Wie kommen KI-basierte Methoden bei den Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen an?
KI als objektives Evaluierungstool?
war for talents: “Kampf” / Konkurrenz der Unternehmen um die besten Talente / Arbeitnehmer:innen.
Wie bewerten Bewerber:innen neue, digitale Methoden der Personalauswahl?
Mit den Reaktionen von Bewerber:innen auf digitale Auswahlmethoden hat sich auch Prof. Dr. Uwe Kanning kritisch beschäftigt. Im folgenden Video stellt er eine aktuelle Studie vor, die zeigt, dass Arbeitgeber durch den Einsatz solcher Methoden ihrem Personalmarketing eher schaden.
Abschluss
Sie haben das fünfte und letzte Trainingsmodul geschafft! Ich möchte mich bei Ihnen herzlich für die Teilnahme am Training bedanken und hoffe Sie konnten sowohl in diesem als auch in den Trainingsmodulen zuvor viel Neues lernen und hatten Spaß beim Bearbeiten der Inhalte. Bei Fragen oder Anmerkungen zum Training können Sie sich natürlich weiterhin jederzeit an mich wenden: Sabrina Gado.
Quellen
- Bendig, E., Erb, B., Schulze-Thuesing, L., & Baumeister, H. (2019). The Next Generation: Chatbots in Clinical Psychology and Psychotherapy to Foster Mental Health – a Scoping Review. Verhaltenstherapie. https://doi.org/10.1159/000501812
- Biemann, T., & Weckmüller, H. (2016). Mensch gegen Maschine: Wie gut sind Algorithmen im HR? Personal Quarterly, 68(4), 44-47. https://madoc.bib.uni-mannheim.de/46866/
- Black, J. S., & van Esch, P. (2020). AI-Enabled Recruiting: What Is It and How Should a Manager Use It? Business Horizons, 63(2), 215-226. https://doi.org/https://doi.org/10.1016/j.bushor.2019.12.001
- Calanna, P., Lauriola, M., Saggino, A., Tommasi, M., & Furlan, S. (2020). Using a Supervised Machine Learning Algorithm for Detecting Faking Good in a Personality Self-Report. International Journal of Selection and Assessment, 28(2), 176-185. https://doi.org/10.1111/ijsa.12279
- Dwyer, D. B., Falkai, P., & Koutsouleris, N. (2018). Machine Learning Approaches for Clinical Psychology and Psychiatry. Annual Review of Clinical Psychology, 14(1), 91-118. https://doi.org/10.1146/annurev-clinpsy-032816-045037
- Fiske, A., Henningsen, P., & Buyx, A. (2019). Your Robot Therapist Will See You Now: Ethical Implications of Embodied Artificial Intelligence in Psychiatry, Psychology, and Psychotherapy [Original Paper]. J Med Internet Res, 21(5), e13216. https://doi.org/10.2196/13216
- Johansson, R., Skantze, G., & Jönsson, A. (2017). A Psychotherapy Training Environment with Virtual Patients Implemented Using the Furhat Robot Platform. In J. Beskow, C. Peters, G. Castellano, C. O’Sullivan, I. Leite, & S. Kopp, Intelligent Virtual Agents 17th International Conference on Intelligent Virtual Agents, Stockholm. https://doi.org/10.1007/978-3-319-67401-8_20
- Kanning, U. P., Kraul, L.-F., & Litz, R. Z. (2019). Einstellungen zu digitalen Methoden der Personalauswahl. Journal of Business and Media Psychology, 1(10), 57-71.
- Kenny, P., Parsons, T. D., Gratch, J., & Rizzo, A. A. (2008). Evaluation of Justina: A Virtual Patient with Ptsd. In H. Prendinger, J. Lester, & M. Ishizuka, Intelligent Virtual Agents International Workshop on Intelligent Virtual Agents, Tokyo, Japan. https://doi.org/10.1007/978-3-540-85483-8_40
- Kersting, M. (2020). Big Data und KI in der Personalarbeit. Personalführung, 4, 30-34.
- Langer, M., Baum, K., & König, C. (2018). Algorithmen bei der Personalauswahl – eine kritische und hoffnungsvolle Betrachtung. Wirtschaftspsychologie aktuell, 1/2018, 36-42.
- Luxton, D. D. (2014). Artificial Intelligence in Psychological Practice: Current and Future Applications and Implications. Professional Psychology: Research and Practice, 45(5), 332-339. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.1037/a0034559
- Reindl, C. U. (2016). People Analytics: Datengestützte Mitarbeiterführung als Chance für die Organisationspsychologie. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47(2), 193-197. https://doi.org/10.1007/s11612-016-0325-7
- Rizzo, A., Kenny, P., & Parsons, T. D. (2011). Intelligent Virtual Patients for Training Clinical Skills. JVRB - Journal of Virtual Reality and Broadcasting, 8(2011)(3). https://doi.org/10.20385/1860-2037/8.2011.3